Die Fotos stammen aus der letzten Erdbeersaison, da war diese aber fast vorbei und deshalb poste ich sie jetzt, wenn ihr (vielleicht auch) mit Marmelade kochen startet. Die Idee hatte ich selber vor ein oder zwei Jahren auf Instagram (bei christamachtwas) gesehen und mag sie seitdem sehr, denn gut klebende Etiketten von Marmeladengläsern zu pulen oder erst einzuweichen und dann doch immer noch Klebereste drauf zu haben, finde ich immer ätzend. Nicht so hier – sie halten so lange sie halten sollen und lösen sich, kurz unter’s Wasser gehalten, dann fast von alleine. Und ihr seid völlig flexibel in Größe und Form und ob ihr euch verkünstelt oder sie ganz simpel beschriftet, bleibt euch überlassen.
Und es geht ganz easy: normales Papier zurechtschneiden, beschriften und dann mit einem Pinsel, der in Milch getunkt wurde auf der Rückseite bestreichen und dann auf dem Marmeladenglas platzieren und festdrücken bzw. glattstreichen.
Frohes Marmeladekochen! Genießt die Frühsommerdüfte (in meiner Küche grade wieder Holunder und Erdbeer – echt herrlich)!

